Unsere Leitlinien

  • UNSERE LEITLINIEN
    Basis allen Handelns

 

IHR ERFOLG IST UNSER ANSPORN

  • Wir wollen die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden erfüllen und Herausforderungen konstruktiv angehen. Nur dann werden wir als Partner wahrgenommen. Als entscheidender Baustein unserer Zukunft müssen unsere Leistungen den Kunden klare Vorteile und einen deutlichen Nutzen bieten.
  • Unsere engagierten Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg unseres Unternehmens. Ihre Kompetenz sowie überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit und -bereitschaft sind eine zwingende Voraussetzung für Kundenzufriedenheit und Wachstum. Den hohen Stellenwert der Aus- und Weiterbildung erkennen wir an und fördern Initiative und Lernbereitschaft.
  • Alle Mitarbeiter tragen Verantwortung. Der praktizierte kooperative Führungsstil basiert auf Vertrauen. Kommunikation dient der Einbeziehung der Kollegen, schmiedet ein Team und ist der Schlüssel zu reibungslosen Abläufen.
  • Wir wollen stärker wachsen als der Markt und streben einen Spitzenplatz in den von uns besetzten Marktsegmenten an. Daher fokussieren wir stetig unsere Kernkompetenzen und schaffen uns somit ein klares Profil. Organisches Wachstum bildet dabei unser stabiles Fundament.
  • Als selbständiges mittelständisches Unternehmen schätzen wir unsere Unabhängigkeit und wollen unsere Entscheidungsfreiräume wahren. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für flexibles Reagieren auf Marktentwicklungen. Trotzdem initiieren, begrüßen und pflegen wir sinnvolle, nicht einengende partnerschaftliche Allianzen.
  • Qualität bedeutet, definierte Anforderungen voll zu erfüllen. Sie ist messbar an der Zufriedenheit desjenigen, der die Leistung nutzt. In diesem Streben darf nichts dem Zufall überlassen werden: Qualität eignet sich nicht zum Delegieren, sie kann nur erreicht werden, wenn jeder Mitarbeiter sie sich zum Ziel setzt – dies gilt insbesondere für unsere Führungskräfte.
  • Wir versuchen immer, bei Wettbewerbsausschreibungen den niedrigsten Preis anzubieten – dies kann jedoch nicht das alleinige Ziel sein: Wir wollen unseren Kunden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Unwirtschaftliche und ruinöse Preisfindungen lehnen wir ab, da sie nur kurzfristig Nutzen stiften und letztlich niemandem dienen.
  • Wir streben an, nur zuverlässige, hochwertige und effiziente Technik in modernen Gebäude einzusetzen. Die Wünsche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach hellen, sauberen und ergonomischen Arbeitsplätzen sind für uns verpflichtend. Wir arbeiten diesbezüglich auf einem hohen Niveau, der Drang zur Perfektion ist unsere intakte Triebfeder.
  • Wir schonen Ressourcen und die Umwelt und beziehen deren Belange stets in unsere Entscheidungen ein.
  • Wir wünschen uns eine langfristige, partnerschaftliche und auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten. Wir erwarten jedoch, dass diese sich immer wieder neu qualifizieren, in einem permanenten Wettbewerb mit den Parametern Qualität, Preis und Serviceniveau. Wir bevorzugen Lieferanten, deren Unternehmensziele mit unseren Leitlinien konform gehen.
  • Wir schätzen und anerkennen herausragende, innovative und somit kreative Leistungen unserer Wettbewerber und scheuen uns nicht, zuzugeben, dass wir dies wahrnehmen und auch von ihnen lernen. Unser Ziel ist es jedoch, wesentlich häufiger die wachsamen Augen unseres Wettbewerbs über uns zu spüren und ihn somit zu motivieren, seine Abläufe auf den Prüfstand zu stellen.
  • Entscheidungen, die im Unternehmen getroffen werden, sollen nachvollziehbar sein und einer späteren Überprüfung standhalten. Dies gilt auch und insbesondere für Entscheidungen der Geschäftsführung.